Konrad Rauchbauer

Angebot: Psychotherapie | Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision
Telefon: +43 681 81479885
Homepage: https://www.psychotherapie-rauchbauer.at/
Bereiche: Psychotherapie

Ich biete Psychotherapie bei Ängsten, Depressionen, Trauma, Burnout, Psychosomatische Beschwerden, Persönlichkeitsstörungen, sexuellen Themen, Identitätsfindung, Trauer, Krisen & anderen belastenden Lebenssituationen an.

Für ein Erstgespräch heiße ich Sie in meiner Psychotherapiepraxis nach telefonischer Kontaktaufnahme herzlich willkommen. Neben den face-to-face Sitzungen biete ich auch Online-Psychotherapie über ein DSGVO-konformes Programm per Videotelefonie an.

In meiner therapeutischen Arbeit verfolge ich einen ganzheitlichen Behandlungsansatz, der nicht nur symptomorientiert abläuft, sondern die Person in ihrer sozialen Einbettung und in ihrer gesamten Lebenssituation ernst nimmt. Dabei ist mir der Respekt für die Individualität jeder Person besonders wichtig. In der gemeinsamen therapeutischen Arbeit können veränderungswirksame Prozesse der Persönlichkeitsentwicklung erkundet und angeregt werden. Mein Ansatz ist dabei die gestalttheoretische Psychotherapie.

Die gestalttheoretische Psychotherapie (GTP) ist ein dialogisches Psychotherapieverfahren, das davon ausgeht, dass jedem Menschen Selbstentfaltungskräfte zu eigen sind und dass diese unter entsprechenden Bedingungen entfaltet werden können. Mit dem kritischen Realismus als erkenntnistheoretische Grundposition ist die GTP ein Verfahren, das sich durch einen besonders respektvollen Umgang mit der Persönlichkeit, den Lebenswelten und dem Erleben der Klient:innen auszeichnet. Ein zentrales Instrument der Veränderung ist die therapeutische Beziehung selbst, in der wechselseitige Beziehungen mit der Umwelt und Problemkonstellationen in einem geschützten Rahmen reflektiert werden können. Dadurch wird es möglich veränderungswirksame Prozesse anzuregen.

Gestalttheoretische Psychotherapie bedient sich erfahrungsorientierter Interventionen, wie der Arbeit mit dem leeren Stuhl, Rollenwechsel, Traumarbeit, Märchenarbeit, Identifikation oder Szenische Darstellung, die das Erleben von Klient:innen in ihrer wechselseitigen Beziehung mit ihrem Umfeld ins Zentrum stellen.

Meine Homepage: https://www.psychotherapie-rauchbauer.at/

Portraitfoto by Foto Flausen – Andreas Brandl

 

  <     >