Verabschiedung von Gerda M. Kovács

Die Gesichter des TZG

Heute mit Gerda M. Kovács

Seit wann bist Du im TZG und warum?

Ich war bereits über 6,5 Jahre selbständig als ich am 8. Sept. 2011 meinen Mitbenützungsvertrag fürs Therapie Zentrum Gersthof (damals noch am Standort Gentzgasse) unterschrieben habe. Damit habe ich eine persönliche und berufliche Entwicklung eingeläutet, die ich kaum für möglich gehalten hätte.

Dieses Zentrum ist für mich ein Ort der Menschlichkeit und wertschätzenden Begegnung. Gemütliche Atmosphäre, therapeutische Vielfalt und gelebter Respekt machen das TZG zu etwas Besonderem. Hier ist jede/jeder eingeladen Herz und Seele zu öffnen und ganzheitlich heilsame Erfahrungen zu machen.

Welches Zitat begleitet Dich immer wieder in Deinem Leben?

Es ist ein Satz aus meinem Lieblingsgedicht von Hermann Hesse:
„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben!“
Diese Worte haben sich für mich schon viele Male bewahrheitet und ermutigen mich, immer wieder neue Wege im Innen und Außen zu beschreiten.

Was macht Dich im Alltag persönlich glücklich?

Qualitytime mit Freunden und Familie. Ein Spaziergang durch den Garten an der Seite meines Partners. Das gemütliche Schnurren meiner Katze. Tanz und Musik. Das Gefühl der tiefen Verbundenheit, wenn ich Reiki praktiziere.

Welches Buch hat Dich nachhaltig beeindruckt und würdest es immer wieder empfehlen?

“The Journey- Highway zur Seele” von Brandon Bays. Dieses Buch schildert die persönliche Geschichte von Brandon, die einen einfachen und sehr wirkungsvollen Prozess entwickelt hat, um körperliche und emotionale Blockaden nachhaltig zu lösen. Sie konnte dadurch ihre Gesundheit wiedererlangen. Ich habe echten Zugang zu meinem Potential und meiner Selbst-Liebe gefunden.

Ja, ich empfehle dieses Buch regelmäßig weiter und zwar obwohl es im ersten Moment vielleicht esoterisch anmutet. Der Grund, Körper- und Gefühlsreisen funktionieren und jeder Mensch kann sich mit etwas Anleitung von hemmenden Ängsten, Traumen und Prägungen befreien, auch Kinder ab ca. 6 Jahren.

Ein wichtiges Lebensmotto von Dir ?

Be yourself! Everyone else is already taken. Dieses Zitat ist für mich Auftrag und Erlaubnis zu gleich. Ich glaube fest daran, dass wir alle am glücklichsten sind und unsere Welt reich beschenken können, wenn wir unser persönliches Potential Schritt für Schritt entfalten und es wirklich mit Leben erfüllen.

Deine größte Motivation für Deine Arbeit?


Menschen - ihre Vielfalt, ihre Herausforderungen, ihr Wandlungsfähigkeit.

Was möchtest du noch mitteilen?

Wie anfangs erwähnt, bin ich bereits seit vielen Jahren glückliches Mitglied des Therapie Zentrum Gersthof und deshalb fällt mir der Abschied auch recht schwer. Da ich 2015 allerdings privat in den fernen Osten Wiens übersiedelt bin, werde ich nun auch meine ENERGY-PRAXIS an einen neuen Standort verlegen. Ab 10. Mai 2015 finden mich KlientInnen und KollegInnen in der Esterházygasse 15/Tür 9, 1060 Wien!

Ich danke Clarissa und Isaias Costa sowie meinen großartigen TZG-KollegInnen ganz herzlich für die wunderbare Zusammenarbeit und ihre lebendige Freundschaft. Ich wünsche allen viel Erfolg und freue mich auf ein baldiges Wiedersehen!

Namasté
Gerda Marianne Kovács

Gerda M. Kovács

Traditionelle Reiki-Meisterin/Lehrerin nach Usui

Dipl. Reiki-Therapeutin-ÖBRT® & TfH-Kinesiologin

Journey®-Begleiterin nach Brandon Bays

Esterházygasse 15 / Hochparterre / Tür 9,
1060 Wien
info@energy-praxis.at

+43 676 492 4931
www.energy-praxis.at

Mehr zu Gerda M. Kovács

Termin-Angebote im TZG

Traumaspezifische Aspekte in der Psychotherapie.


Fortbildungsseminar für PsychotherapeutInnen am 4.6.2016 mit Dr. Beatrix Teichmann-Wirth

"Trauma ist eine normale, grundsätzlich gesunde Antwort der Persönlichkeit auf eine verletzende beziehungsweise extrem kränkende Erfahrung." (Fischer)

In der Psychotherapie sind wir oftmals mit Reaktionen konfrontiert, die in ihrer Heftigkeit und Unangemessenheit für uns - trotz psychotherapeutischer Kenntnisse - unverständlich sind. Wenn ein Klient von einem Moment auf den anderen sehr wütend wird und wir nicht nachvollziehen können, was diese heftige Reaktion ausgelöst haben mag.
Oder wenn eine Klientin plötzlich verstummt und die Sprache bis zum Ende der Stunde nicht wieder findet oder wenn ein Klient von einer Stunde auf die andere, obwohl es ihm grade gut ging, aufgrund einer Begegnung wieder komplett zurückgeworfen scheint, was große Verzweiflung auslöst.

Mit einem traumaspezifischen Hintergrund sind viele dieser Verhaltensweisen, wie oben durch Fischer ausgedrückt, als "grundsätzlich gesunde Antwort der Persönlichkeit.." zu sehen und zu verstehen.

Ich möchte an diesem Tag beschreiben, was Traumatisierung ist, und wie sie sich ausdrückt, um damit einen störungsspezifischen Hintergrund für ein besseres Verstehen zu geben.

Beginnend bei einer traumaspezifischen Diagnostik will ich Phänomene wie Triggerung, Hyperarousal, Ego States, Dissoziation und Täterintrojekte beschreiben. Die TeilnehmerInnen sind sodann eingeladen, sich mit Fragestellungen aus ihrer Praxis einzubringen und ich werde versuchen, auf der Basis der traumfokussierten Psychotherapie aufzuzeigen, was hilfreich sein kann.

Eingeladen sind PsychotherapeutInnen aller Therapierichtungen ab dem Status "PsychotherapeutIn in Ausbildung unter Supervision".

Zeit: Samstag, 4.6.2016, 10-16 Uhr

Ort: Therapiezentrum Gersthof, Klostergasse 31-33, 1180 Wien, gleich beim Aumannplatz.

Anrechenbarkeit: 7 Stunden Fortbildung für PsychotherapeutInnen

Seminarbeitrag: 130,- Euro plus 20% MwSt.

Anmeldung: bitte schriftlich bis zum 21.6.2016 an meine email Adresse beawirth@yahoo.de

Mehr zu mir und meiner Person, hier >>>
Facebook
Facebook
Website
Website