TZG Newsletter September 2016

Frisch aus der Sommerruhe...

Auch wir hatten den August über eine Newsletter-Pause und sind erholt und mit der einen oder anderen Sommererinnerung nun wieder zurück gekehrt.

Um was geht es in diesem Newsletter - mit einem Klick auf den Link, können Sie direkt auf das klicken, was Sie interessiert.

1. Gesicht des Monats:Karoline Wekerle
2. Integratives Hatha Yoga
3. Tag der Ganzheitlichen Gesundheit
4. Flohmarkt und Puppentheater
5. Das Recht auf unser sprachliches u. kulturelles Erbe
6. Vortrag "Kraft der Samen"


Die Gesichter des TZG:

Heute mit Karoline Wekerle

1. Seit wann bist Du im TZG und warum?

Im Mai 2016 haben meine Kollegin, Mag. Tina Schemmel, und ich begonnen, im TZG zu arbeiten. Wir bieten Klinisch-psychologische Angebote im Einzelsetting und in Gruppen (Kogintives Problemlösen, Umgang mit Emotionen, Soziales Lernen, Vertrauensübungen, Training der sozialen Kompetenz) an. Unsere primäre Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche. Das TZG ist eine sehr schöne Praxisgemeinschaft. Schon der erste Eindruck war sehr sympathisch. Es ist warm, herzlich sowie flexibel mit einer verständisvollen Leitung bzw. Organisation. Außerdem liegt es von der Wegdistanz sehr nah an meiner privaten Wohnung. Kennengelernt habe ich das TZG durch meinen Schwager, der dort viele Jahre sehr gerne tätig war.

2. Welches Zitat begleitet Dich immer wieder in Deinem Leben?

„Bei einer Kerze ist nicht das Wachs wichtig, sondern das Licht!“ Antoine de Saint Exuperyich denke, jeder Mensch hat seine Begabungen und Talente. Wichtig ist es, zu entfalten, was in einem steckt, zu finden, was es zu entwickeln gibt. Jeder Weg ist im Menschen selbst verankert. Nur das Gehen ist manchmal beschwerlich. Daher sollten Hindernisse entknotet und neue Perspektiven erweitert werden. Darin sehe ich meine Aufgabe: mit Fachwissen und Erfahrung Menschen dorthin zu begleiten, wo sie hingehen könnten bzw. hingehen möchten.


3. Was macht Dich im Alltag persönlich glücklich?

Das Zusammensein mit meiner Familie und Freunden sowie die Begegnung mit der Natur. Ich brauche Phasen des „Gemeinsamen“ und „Einsamen“ und versuche mein inneres Lot immer wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Dann bin ich zufrieden und glücklich.

4. Welches Buch hat Dich nachhaltig beeindruckt und würdest Du weiterempfehlen?

In gewissen Phasen lese ich sehr viel, in manchen wieder wenig. Paul Watzlawick mit seiner „Anleitung zum Unglücksein“ finde ich ganz treffend, aber auch C.S. Lewis oder Erich Fromm mit „Die Kunst des Liebens“ oder zuweilen halte ich es etwas philosophisch und sozialkritisch mit Konrad Paul Liessmann.

5. Deine größte Motivation für Deine Arbeit?

Mein größtes Interesse liegt darin, Menschen zu beobachten; ich erspüre die Bedürfnisse des Mitmenschen und habe, glaube ich, grundgelegte pädagogische sowie psychologische Begabungen. So habe ich versucht, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Nachdem ich Klinische Psychologin und Lehrerin bin, ist eine für mich stimmige Kombination entstanden. Eine Psychologin die unterrichtet und eine Lehrerin, die behandelt. Kurz gesagt, mache ich in meinem Beruf das, was mir Spaß macht und mein Leben erfüllt.

6. Was möchtest Du noch mitteilen?

Ich freue mich, dass ich im TZG derzeit tätig sein kann und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Kolleginnen und Kollegen.

Kontakt zu Karoline Wekerle

Aktuelle Veranstaltungen im TZG

GRATIS SCHNUPPERSTUNDEN!

Am 9.9. von 8:30 -10:00 und von 10:30 - 12:00

INTEGRATIVES HATHA YOGA


Yoga ist eine Art zu leben, ein umfassendes System zur persönlichen Entwicklung, welchen Körper, Geist und Seele vereint.
Im Yoga lernen wir die Achtung und Liebe zu unserem Körper wieder zurückzugewinnen - wir lernen ihn durch Atem- und Körperübungen zu revitalisieren, sodass die Lebensenergie in uns wieder freier fliessen kann.
Wichtig dabei ist auf den Körper zu hören und seine Grenzen zu respektieren. Nur so können Fortschritten entstehen.







Mehr Infos über mich und über meine Arbeit unter: http://www.tzg.at/dasangebot/personen/magda-loitzenbauer.php und/oder magda-loitzenbauer-yoga.blogspot.com

Ab September 2016 - jeden Freitag von 8.30 bis 10 Uhr und von 10.30 bis 12 Uhr im Atelier (TZG) mit Magda Loitzenbauer


Tag der Ganzheitlichen Gesundheit

Sonntag, 4. Dezember 2016


Liebe Freundinnen und Freunde des TZG, liebe Interessierte am Tag der Ganzheitlichen Gesundheit! Im letzten Newsletter haben wir das Datum für den Tag der Ganzheitlichen Gesundheit angekündigt mit der Bitte, das Datum vorzumerken, nämlich ursprünglich den 2. Oktober. Nun wurde aber die Wiederholung der Bundespräsidenten-Wahl auch auf diesen Tag gelegt. Zunächst haben wir fieberhaft überlegt, wie wir diese Wahl in die ganzheitliche Gesundheit integrieren können, mit gemeinsamem Hochrechnung-Schauen im TZG, Ausdrucksmöglichkeit der dazugehörigen Gefühle, etc.

Aber eigentlich macht uns diese Wahl-Wiederholung eher krank!!!!!!

Also fühlt es sich richtig an, den Termin zu verschieben. Langer Rede kurzer Sinn:

Liebe Leute: unser Tag der Ganzheitlichen Gesundheit findet am Sonntag, dem 4. Dezember 2016 im TZG statt. SAVE THE DATE!

Nähere Informationen dazu wird es dann im TZG-Newsletter November 2016 geben.

Bis dann wünschen wir einen schönen Herbst!

Die Therapeut_innen des TZG!

FLOHMARKT & PUPPENTHEATER

Am 1.10. 2016 findet im TZG ein Flohmarkt zugunsten des Projekts „Wohnraum für Flüchtlinge“ vom Gemeinschaftswohnprojekt B.R.O.T.-Pressbaum statt. Hier findest du viele feine Sachen, die die Mitglieder von B.R.O.T.-Pressbaum für einen guten Zweck verkaufen. Zwischen 14 und 19 Uhr kann nach Herzenslust gehandelt und gefeilscht werden. Und um 16 Uhr lässt Ursula Kastner noch für alle Jungen und Junggebliebenen ihre Puppen spielen, tanzen und singen.

Mehr Info gibt’s auf: www.brot-pressbaum.at/wohnraum-fuer-fluechtlinge/

Zu Ursula Kastner: www.zauberdrache.at

Foto oben rechts: B.R.O.T.-Pressbaum in Aktion

Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher!

Maria Raab

(maria.raab@tzg.at)




"Das Recht auf unser sprachliches
und kulturelles Erbe"
Vortrag und Selbsterfahrungsseminar mit

Zwetelina Ortega und Clarissa Costa


Vortrag am 14.10. von 17:30 – 19:30 Uhr
Seminar am 15.10. von 10:00 – 17:00 Uhr

Bilingual und bikulturell sind Konzepte, die aus heutiger Sicht geschätzt werden, sogar gefördert.
Das war nicht immer so, eine ganze Generation Migranten und Migrantinnen hat die Erfahrung gemacht, dass ihre Sprache und ihre Kultur keinen Wert für die aufnehmende Gesellschaft, dem Gastland, darstellt. Viele dieser Menschen haben sich infolge dessen dafür entschieden, ihren Kindern, weder ihre Sprache noch besonders viel von ihrer Kultur weiterzugeben.
Sie, ihre Kinder, sind nun selbst erwachsen, manche selbst Eltern. Sie tragen in sich ein kulturelles und sprachliches Erbe, zu dem sie keinen oder nur erschwerten Zugang haben. Und das wirft Fragen auf. Was macht mich aus? Was für einen Teil in mir kenne ich nicht? Was für einen Teil meiner Eltern, meines Vaters, meiner Mutter kenne ich nicht?
Wir haben das Recht auf die Sprache und Kultur unserer Eltern. Lassen Sie uns einen Zugang zum diesem Erbe finden.

Ort: Therapiezentrum Gersthof, Klostergasse 31-33, 1180 Wien.
Kosten: € 165 p.P. für beide Tage
Anmeldung: zwetelina.ortega@tzg.at oder clarissa.costa@tzg.at

Mehr Information


Die Kraft der Samen - Zellnahrung für unseren Körper!

Do. 22.9.2016 - 19:30 Uhr

Ein Informationsabend zu samenbasierter Ernährung von Florian Spring und Michael Krainz

Der menschliche Organismus ist ein Wunder der Natur und besitzt die Kraft sich selbst zu heilen. Dafür ist es - neben der geistigen Gesundheit - wichtig, unserem Körper und seinen Zellen die lebenswichtigen und richtigen Nährstoffe zu geben.

Pflanzensamen besitzen als Stammzellen der Pflanzen eine Urkraft - sie vereinen die fundamentalen Informationen und Baustoffe des Lebens in sich. Sie geben unseren Zellen in geeigneter Form diese Informationen und Nährstoffe weiter, damit diese gesund sein und sich gesund vermehren können.

Erleben Sie mit uns, wie Sie das Potential und die Kraft der Samen entfalten können!

Do. 22.9.2016 - 19:30 Uhr
Für einen Unkostenbeitrag von 3 EUR erhalten Sie eine Produktprobe Ihrer Wahl.


Bezahlte Anzeige
Facebook
Facebook
Website
Website